Ruanda - Direktimport mit Muraho Trading

 

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, ausschließlich Kaffees direkt aus dem Ursprung zu importieren, von denen wir die Produzenten kennen und einen unmittelbaren Kontakt haben.

Mit Äthiopien war ein Aufbau in den letzten Jahren durch die dortigen „Kaffeestrukturen“ und die politischen Unruhen nie möglich.

Im vergangenen Jahr konnten wir durch unseren Importpartner Rehm & Co einen persönlichen Kontakt mit Karthick Anbalagan von der Muraho Trading Company in Ruanda herstellen.

Dieser herzliche Kontakt, das soziale und nachhaltige Konzept von Muraho und besonders die ersten Kaffeemuster haben uns sofort begeistert.

Und für uns absolut wichtig und grundlegend: Wir haben den direkten Kontakt zu den Produzenten und die Möglichkeit schon in diesem Jahr nach Ruanda zu reisen, um vor Ort die Gegebenheiten kennenzulernen und einen noch engeren Kontakt aufzubauen.

Die Muraho Trading Company (MTCo.) ist ein junges, innovatives und persönliches Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf der Herstellung von Kaffeespezialitäten. Muraho Trading betreut insgesamt sieben kleine Washing Stationen im Westen und Süden Ruandas. In diesen Washing Stationen werden die Kaffeekirschen der eigenständigen Bauern gesammelt, kontrolliert und weiterverarbeitet.

Vorwiegend werden die Rohkaffees durch das Entfernen der Schalen (entpulpen) und das anschließende Waschen vom Fruchtfleisch befreit. Daher die Bezeichnung Washing Station. Danach wird auf Tischen in der Sonne getrocknet. Diese Aufarbeitung bringt feinste Kaffees, mit herrlichen floralen und fruchtigen Noten zum Vorschein und ist ein Garant für Qualität. Aber unter der Betreuung von Muraho werden auch eine Vielzahl von trocken aufbereiteten und fermentierten Rohkaffees produziert.

Ruanda hat sich seit dem schrecklichen Völkermord an den Tutsi im Jahr 1994 sehr schnell zu dem aufstrebenden, stabilen Land entwickelt, das es heute ist. Da wir bereits in den Jahren 2006 und 2007 Rohkaffee aus Ruanda direkt importiert haben, sind wir begeistert von dem Quantensprung in Qualität und Geschmack.

Unser erstes Ruanda-Lot, welches wir 2022 gekauft haben, ist ein Projekt-Kaffee und stammt von der neuen Muraho Washing Station Mbizi.

Diese befindet sich im Kamonyi District, im südlichen Gebiet Ruandas, auf einer Höhe von ca. 1.500 - 1.800 m.ü.M.

Die Women Coffee Extension (WCE) bringt Kaffeebäuerinnen zusammen, um ihnen durch Schulungen zur Kaffee-Wertschöpfungskette neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu eröffnen.

Ziel ist es, die Frauen zu stärken, indem sie die Produktion und den Verkauf ihrer eigenen Produkte als Mittel nutzen, um einen gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen. Viele dieser Frauen sind Witwen oder Waisen des Völkermordes von 1994 und müssen allein für ihren Lebensunterhalt sorgen. Die neuesten Projekte von WCE sind Lebensversicherungen für die Bäuerinnen und die Verteilung von sauberem Wasser.

Uns spricht besonders das ursprüngliche, afrikanische Aroma dieses Kaffees an.

Feine florale Akzente von Jasmin und Bergamotte paaren sich mit zarten Zitrusnoten von Orangenschalen und Mandarine.

Ein außergewöhnlicher Genuss mit dem Charakter, der in die Richtung Äthiopien weist, aber für uns Kaffees von dort in den Schatten stellt.

Weitere Infos finden Sie auf http://murahotrading.com/


Unser Kaffee

Ruanda – Washing Station Mbizi

Land: Ruanda

Region: Kamonyi

Zertifizierung: Regionals

Varietät: Red Bourbon

Aufbereitung: washed

Anbauhöhe: 1.500 bis 1.800 m

Ruanda – Women Coffee Project

Die Women Coffee Extension (WCE) bringt Kaffeebäuerinnen zusammen, um ihnen durch Schulungen zur Kaffee-Wertschöpfungskette neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu eröffnen.

Feine florale Akzente von Jasmin und Bergamotte paaren sich mit zarten Zitrusnoten von Orangenschalen und Mandarine.

> Kaffee bestellen

Die Ruanda Selektionen des Monats

Im Zuge unserer Ruanda-Reise haben wir passend zum Thema exklusive Selektionen frisch für Sie geröstet.

Freuen Sie sich auf wunderbare Natural und Honey Röstungen.

> zum Ruanda Kilimbi Natural Kaffee

> zum Ruanda Kilimbi Honey Kaffee

> zum Ruanda Kilimbi Honey Espresso


Ruanda – Direktimport mit Muraho Trading