Brasilien - Fazenda Caxambu

Unsere größte Direktimport-Rohkaffeemenge erhalten wir seit 2014 von Fazenda Caxambu. Nicht nur die hervorragende Qualität der Kaffees, sondern besonders die unbeschreibliche Atmosphäre und Harmonie, die auf dieser Plantage herrschen und die wir schon mehrfach dort spüren durften, sind der Grund hierfür. Wir haben uns einfach in diese Farm mit ihren besonderen Menschen verliebt…

Mit Herz und Passion, dem nachhaltigen Ausbau der natürlichen Ressourcen und dem verantwortungsvollen, familiären Umgang mit ihrem Team, produziert Carmem Lucia, mit ihrem Bruder Nando, Rohkaffees auf höchstem Niveau.

Unser Caxambu-Kaffee wird immer von der Parzelle „Talhão Alto Batatal“, welche wir uns 2014 persönlich aussuchen durften, geerntet und separat für uns aufgearbeitet. Auf beiderseitiges Betreiben hin, bearbeitet Fazenda Caxambu diese Parzelle seit 2016 mit mineralisch organischem Dünger aus der plantageneigenen Kompostierung, versetzt mit notwendigen Mineralien. Ein weiterer Schritt zu Bioqualitäten.

Mit ihrem ganzen Team arbeitet Carmem Lucia daran, immer neue Aufarbeitungs-, Fermentations- und Trocknungsmethoden zu entwickeln und in vielen Testreihen zu verfeinern. Dabei werden z.B. kleine Chargen in Fässern vergoren, um immer wieder neue Geschmacksnuancen zu erhalten. Alles wird unterstützt durch die Qualitätssicherung im eigenen Kaffee-Labor der Plantage. Bienenvölker, von befreundeten Imkern auf der Plantage platziert, verstärken die Bestäubung und liefern wertvollen und leckeren Honig.

Seit 2020 versorgt uns Carmem Lucia zusätzlich mit einem besonderen Microlot, einer Kleinstmenge aus ihren Experimenten. Selektion 2021/22: 150 kg „Arara Natural“, die wir unseren Kunden in limitierten Monatsselektionen anbieten.


 

Unsere Kaffees

Carmem Lucia Chaves de Brito

Land: Brasilien

Region: Sul de Minas, Tres Pontas

Lage: Fazenda Caxambu, Talhão® Alto Batatal

Varietät: Arabica Catuai Vermelho

Importmenge: 9.000 kg (2021)

Aufarbeitung: Pulped Natural

Anbauhöhe: 1.100 m

Brasilien „Caxambu“ mild

Helle Röstung, säurearm und mild. Nussig, karamelliger Charakter.

Für den milden Kaffeegenuss. Fein, weich und säurearm.

> Kaffee bestellen

Brasilien „Carmem Lucia“

Dunkle Röstung mit Schokoladentönen. Für den Liebhaber von Kraft und Körper. Auch als milder Espresso ein Genuss.

Herzhaft, leichter Körper und säurearm.

> Kaffee bestellen


Brasilien - Fazenda Caxambu