Indien - Kelagur Estate

Kelagur Estate durften wir im Jahr 2013 zum ersten Mal besuchen. Alle Erntemengen stammen von ausgewählten Parzellen: Vier wundervoll gelegene Arabica-Felder („Basari Twins“, „Doresani 1“, „Jarigal“ & „Cotton Tree“), sowie eine Robusta-Partie von der Parzelle „Doresani 2“. Die einzigartigen, zum Teil über 90-jährigen Robusta-Bäume liefern ausgesprochen feine, und hochwertige Kaffeebohnen, die ein wichtiger Bestandteil in unseren würzigen, säurearmen Espressospezialitäten sind. Auf allen Kaffeeparzellen spenden uralte und riesige Basari- und Grevilleabäume, sowie niedrig wachsende Dadap-Bäume den notwendigen Schatten, um die Pflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Gleichzeitig bieten sie Lebensraum für viele Vögel und Insekten - eine Stimmung wie im Urwald.

Eine Besonderheit, in deren Genuss wir und unsere Kunden nun bereits dreimal gekommen sind, ist der wunderbare „Whisky -Barrell“. Eine kleine Menge in alten AMRUT Whisky Barrel gereifter Rohkaffee, der durch die Reifung und anschließende Lagerung im Sack einen ganz besonderen Geschmack erhält. Auch 2022 erhalten wir wieder ein paar Säcke dieser Spezialität.

Senior Peter „Uncle“ Matthias übergibt das Zepter langsam an seinen Sohn Sanjay Mathias. Sanjay liebte es schon als Kind auf dem Estate und im Kaffee zu sein. Als Ingenieur war er bislang 17 Jahre in USA und Indien tätig. Jetzt hat er beschlossen, die Arbeit seines Vaters Peter auf Kelagur Estate fortzusetzen.

„Ich möchte mit den Menschen, dem Ort und der Natur zusammenzuarbeiten, um für unsere Kunden einen hochwertigen Kaffee zu produzieren. Wir haben auch das große Glück, eine starke Partnerschaft zwischen dem Team der Dauner Kaffeerösterei und uns hier auf Kelagur zu haben, die dazu beiträgt, die Menschen in Deutschland mit unseren Kaffeespezialitäten zu versorgen.“

(Zitat Sanjay Matthias)


 

Unser Kaffee

Peter Matthias

Land: Indien

Region: Karnataka, Western Ghats

Plantage: Kelagur Estate

Importmenge: Arabica 1500 kg, Robusta 3000 kg

Aufarbeitung: Pulped Natural, Honey Processed und Natural

Anbauhöhe: 1.200 m

Sanjay Matthias

Indien Kelagur „Peter Uncle“

Würzig, weiche Fülle mit angenehmen Fruchtaromen und süßen Untertönen. Helle Röstung, säurearm.

> Kaffee bestellen


Indien - Kelagur Estate