Mexico - Santo Domingo Cacalotepec

Unser Frauen-Lot „Tres Mujeres“ aus dem Dorf Santo Domingo Cacalotepec besteht aus den kleinen Ernteerträgen verschiedener Produzentinnen. Bei unserem ersten Direktimport 2017 waren es drei Frauen. Mittlerweile sind es bereits fünf: Jacintia, Viridiana, Ema Sylvia, Elia und Viki; wir bleiben dennoch beim bewährten Namen: Tres Mujeres – Drei Frauen.

Wir möchten die Frauen unterstützen. Durch die Auswahl dieser Erntepartien wollen wir nicht nur eine besondere Kaffeekreation zusammenstellen, sondern, die Frauen in Cacalotepec noch stärker motivieren, weiterhin mit dieser großen Sorgfalt und Hingabe  zu arbeiten.

Das Dorf liegt auf einer Höhe ca. 1.475 m an einem Steilhang mit scheinbar unberührter Natur. Auf den ersten Blick erkennt man nicht, dass hier Kaffee wächst, da es sich nicht, wie sonst üblich, um klar abgegrenzte und kultivierte Parzellen handelt. Aber rund um das Dorf, am kompletten Berghang zwischen 1.200 und 1.650 m, wachsen durch „wilden“ Wald beschattet, verschiedenste Arabica Varietäten wie Typica, Caturra, Catuai und Catimor. Kaffeeanbau in seiner natürlichsten Art.

Das Dorf hat ca. 500 Einwohner. Alle Bürger bauen Kaffee an und haben eigene Anbauflächen. Ausschließlich vom Kaffeeanbau kann aber hier niemand leben. Daher sind alle Bauern Selbstversorger und arbeiten noch saisonal in den umliegenden Dörfern oder in der 9 bis 10 Stunden entfernten Landeshauptstadt Oaxaca City.

Die Bauern haben sich zu einer Produzentengruppe zusammengeschlossen, um den Absatz ihrer Kaffees besser bündeln und sich gegenseitig bei der Arbeit und der Verbesserung der Qualitäten unterstützen zu können. 


 

Unser Kaffee

Frauen-Lot

Land: Mexico

Region: Bundesstaat Oaxaca

Lage: Santo Domingo Cacalotepec

Varietät: Arabica Typica

Erntemenge: 900 kg (2021)

Aufarbeitung: Fully Washed, auf Bastmatten getrocknet

Anbauhöhe: 1.200 – 1.650m

Mexico "Tres Mujeres"

Leichter, ausgewogener Kaffee.

Mit feinen floralen, nussigen und schokoladigen Noten.

> Kaffee bestellen


Mexico - Santo Domingo Cacalotepec