Nordthailand - Pang Khon

Im Jahr 2021 haben wir uns entschlossen, wieder mit Ghan und Kwuan Abuya aus der Region Chiang Rai Kontakt aufzunehmen und unsere Nordthailand-Spezialitäten bei ihnen zu ordern. Unser bisheriger Kaffeepartner in Nordthailand, die Familie Laolee, hatte den Verkauf ihrer Rohkaffees abgesagt, da sie ihren Kaffee lokal absetzen können.

Schon bei unseren Thailand-Besuchen bei Familie Abuya in den Jahren 2015 und 2016, zusammen mit unserem Export-Partner Mystic Hilltribe, konnten wir die Gastfreundschaft und die Schönheit der Plantagen oberhalb von Chiang Rai genießen. Ausgesprochen einladend war auch die kleine Kaffeebar an der touristisch frequentierten Dorfstraße, in der wir die selbstgerösteten Kaffees direkt verkosten konnten.

Ghan und Kwuan ernten von ihren eigenen Feldern und kaufen von den benachbarten Kleinbauern hochwertige Arabica-Ernten dazu, um diese zu körperreichen Rohkaffees zu verarbeiten.

Seit 2016 produziert die Familie Abuya auch trocken aufgearbeiteten Arabica, sogenannten NATURAL. Bei dieser Form der Verarbeitung wird das Fruchtfleisch der Kaffeekirsche erst nach dem Trocknen in der Sonne entfernt. Hierfür werden selektierte Ernten in die warmen und sonnigen Talregionen transportiert, damit die erste Phase der Trocknung schnell vollzogen wird. Den größten Teil der Kaffees aus Pang Khon stellen allerdings gewaschene Arabicas (nass aufbereitet) dar, weil diese in der Höhe der Plantage langsamer und kontrollierter getrocknet werden können. Für unseren Röstkaffee aus Pang Khon mischen wir trocken und nass aufbereitete Rohkaffee-Chargen, um diesem Blend einen besonderen fruchtigen Charakter und ausgeprägten Körper zu verleihen.


 

Unser Kaffee

Ghan und Kwuan Abuya

Land: Nordthailand

Region: Provinz Chiang Rai

Plantage: Bergdorf Pang Khon

Varietät: Arabica Caturra u.a.

Aufarbeitung: Fully Washed und Natural

Anbauhöhe: 1.350 m

Nordthailand "Pang Khon"

Blend aus trocken und nass aufbereiteten Rohkaffee-Chargen.

Besonderer fruchtiger, körperreicher Charakter mit Noten von Johannisbeeren und Kirschen.

> Kaffee bestellen


Nordthailand - Pang Khon