Brasilien - Fazenda Passeio

 

Adolfo und seine Frau Edilene sind unsere langjährigsten Direktpartner. Im Jahr 2012 haben wir uns auf ihrer Fazenda Passeio erstmalig getroffen und seitdem verbindet uns eine tiefe Freundschaft, die mit Adolfos Besuch bei uns in Daun 2018 ihren Höhepunkt fand.

Die Fazenda Passeio liegt auf 1.100 bis 1.280 m Höhe am Monte Belo und gehört mit ihren 130 Hektar Fläche zu den eher kleinen bis mittleren Farmen Brasiliens.

Kontinuierlich wird der natürliche Waldbestand durch Neuanpflanzungen erweitert, um viele kleine, dschungelähnliche Waldreservate für ein intaktes Microklima und Lebensräume für Flora und Fauna zu gewinnen. Jährlich werden diese Areale vergrößert.

Im letzten Jahr begann Adolfo auf Fazenda Passeio mit dem Bau einer eigenen Photovoltaik-Anlage, um die autarke und nachhaltige Stromversorgung der Plantage zu sichern.

Seit unserem zweiten Besuch in 2014 haben uns Adolfo und Edilene ein eigenes Talhão reserviert und diese Parzelle „Talhão Dauner Kaffeerösterei“ genannt. So erhalten wir immer die jährliche Ernte der dort wachsenden, hochwertigen Arabica Varietät „Yellow Bourbon“. Diese gelben Kaffeekirschen werden vollreif gepflückt und nach dem nassen Abquetschen des Fruchtfleisches (pulped natural) in der Sonne auf Tischen, sogenannten „African Beds“, getrocknet. Zum Schutz vor Nachttau werden die Tische am Abend mit Planen abgedeckt. Diese langsame Trockentechnik erzeugt die feine Honigsüße und den weichen Charakter dieser Kaffees.


Unser Kaffee

Adolfo Henrique Vieira Ferreira

Land: Brasilien

Region: Sul de Minas, Alfenas

Lage: Fazenda Passeio, Talhão Dauner Kaffeerösterei

Varietät: Arabica Yellow Bourbon

Importmenge: 5.550 kg (2021)

Aufarbeitung: Pulped Natural, African Beds getrocknet

Anbauhöhe: 1.200 m

Brasilien „Adolfo“ Yellow Bourbon

Einzigartiger Brasil Arabica von den traumhaften „African Beds“ auf Fazenda Passeio.

Mitteldunkle Röstung. Herzhaft, weich und vollmundig mit angenehmer Süße und Noten von Erdnuss und Mandel.

> Kaffee bestellen


Brasilien - Fazenda Passeio