Wer uns hilft

Um unsere Kaffees direkt und unmittelbar von den Plantagen nach Deutschland zu bringen, benötigen wir Hilfe. Kleinbauern besitzen keine Zugangswege zu Exportmöglichkeiten oder die Kenntnisse der Verschiffung und Zollformalitäten. Viele Produzenten haben nicht einmal ein Bankkonto.

Daher ist es für uns wichtig, Helfer in den Ursprungsländern zu haben, die mit uns gemeinsam den Weg des Kaffees vom Produzenten, über die Qualitätssicherung bis zur Containerverschiffung begleiten.


Ohne die folgenden Partner und Freunde wäre ein Direktimport aller unserer tollen Kaffees in der gesuchten Qualität nicht möglich.

Daher bedanken wir uns für die langjährige Unterstützung!


Brasilien – SMC

Maria Dircea Mendes ist Leiterin der SMC in Guaxupé, Brasilien. Dieses Unternehmen betreut kleine bis mittlere Spezialitäten-Produzenten im Bundesstaat Minas Gerais.

Der Anspruch ist, Top-Kaffeeproduzenten eine gute Position im Kaffeemarkt zu erarbeiten und Specialty Coffees international zu exportieren. Maria, die uns schon in Daun besuchen konnte, koordiniert für uns die Importe mit unseren Partnerplantagen Fazenda Caxambu und Fazenda Passeio.

Nach der Qualitätsprüfung auf den Farmen ist die SMC für die Sortierung, das Abpacken und die Verschiffung unserer „Brazils“ zuständig.


Peru – Finca Churupampa

Ursprünglich war die „Finca Churupampa“ eine Familienfarm. Doch durch Leidenschaft und Expertise ist es Eber und Talhya Tocto Bermeo gelungen, viele Kaffeeproduzenten der Region zusammenzubringen, deren Kaffees gemeinsam zu vermarkten und die Qualitäten kontinuierlich zu verbessern.

Auf der mustergültigen Finca in Chirinos finden angeschlossene Kaffeeproduzenten, wie unsere Partner Levi und Ercilia, intensive Unterstützung im Kaffeeanbau, der Ernte und der ökologischen Betriebsweise.

Wir konnten arrangieren, das auch unsere Freunde Angel und Romelia aus Ecuador und Romulo aus Mexico auf Finca Churupampa in Form eines Praktikums wichtige Erfahrungen und Motivation sammeln konnten. Finca Churupampa koordiniert mittlerweile auch unsere Direktimporte aus Ecuador (es sind nur 100 km bis zur Grenze).


Mexico – Red Beetle Coffee Lab

Unsere Rohkaffees aus Mexico werden von unserem Freund Thomas Pingen mit seinem 2-Mann Unternehmen „Red Beetle Coffee Lab“ schon im Dorf kontrolliert, selektiert und klassifiziert. Gemeinsam mit Thomas, der uns bereits seit 2015 auf Kaffeereisen nach Ecuador und Peru auch als Dolmetscher unterstützt, haben wir das Dorf Santo Domingo Cacalotepec „entdeckt“ und bauen dort seit 2017 unsere Direktimporte aus.

Mit Thomas‘ Hilfe haben wir dort ein kleines Kaffeelabor errichtet, in dem u.a. auch zwei Probenröster zur Verfügung stehen. Die von den Kleinbauern eingereichten Lots werden sofort geröstet und die Qualität somit umgehend bestimmt.


Wer uns hilft